Rumpf des Motorseglers
Passat I


Der Rumpf ist aus Teakholz doppelkarweel geplankt (ca. 24 mm).
Die gesamte Außenhaut wurde im April 2017 während des Aufenthaltes in der Meiderischen Schiffswerft neu konserviert und vier mal mit Lacköl „LE TONKINOIS“ gestrichen.

Abb. – Rumpfdurchlass Stb. für Echolot

Rumpfdurchlass, Stb. für Echolot
PASSAT I - Rumpf, Bug, mit Lacköl

"PASSAT I" - Rumpf, Bug, mit Lacköl

PASSAT I - Rumpf, Bb. vorne, mit Lacköl

"PASSAT I" - Rumpf, Bb. vorne, mit Lacköl

PASSAT I - Rumpf, Bb. hinten mit Lacköl

"PASSAT I" - Rumpf, Bb.  hinten mit Lacköl

PASSAT I - Rumpf, Heck, mit Lacköl

"PASSAT I" - Rumpf, Heck, mit Lacköl

Die Eichen-Spanten haben eine Größe von oben 57 x 57 mm und unten 67 x 57 mm. Die Balkenentfernung beträgt 375 mm und die Balkenbucht 150 mm.

Das kupferbeschlagene Unterwasserschiff wurde im April 2017 instand gesetzt dabei wurden teilweise neue Kupferplatten mittels Kupferstifte eingesetzt.

Der Kiel wurde im April 2017 durch die Meiderische Schiffswerft komplett neu aufgebaut. Dazu wurde der korrodierte Kiel über die gesamte Länge von 9 m mittels beidseitig aufgebracht (Wasserdicht geschweißt) und einzeln angepasster Dopplungsbleche (t = 8 mm, Höhe = 480 mm) gedoppelt. Abschließend ein angepasstes Kieleisen (t = 8mm, Breite = 100 mm) angebracht und beidseitig über die gesamte Länge an den dopplungsblechen wasserdicht verschweißt. Insgesamt wurden dazu 565 kg Stahlmaterial aufgeschweißt.

Anschließend mit Vorstrich (Hempel) und vier mal mit selbstpolierendes Antifouling (YACHTCARE) behandelt.

PASSAT I - Kiel neu aufgebaut, 8mm Stahl

"PASSAT I" - Kiel neu aufgebaut, 8mm Stahl

PASSAT I - Kiel voranstrich braun, 8 mal

"PASSAT I" - Kiel voranstrich , 8 mal braun

PASSAT I - Kiel mit Antfouling, 2 mal blau

"PASSAT I" - Kiel mit Antfouling, 2 mal blau

PASSAT I - Kiel mit Antfouling, 2 mal schwarz

"PASSAT I" - Kiel mit Antfouling, 2 mal schwarz

Das Ruderblatt komplett in Edelstahl, wurde im Mai 2018 instand gesetzt.

Grafik
PASSAT I - Edelstahl Ruderblatt geschweißt

"PASSAT I" - Edelstahl Ruderblatt geschweißt

PASSAT I - Ruderblatt gestrichen

"PASSAT I" - Ruderblatt gestrichen

Die Dreiblatt-Schraube (ca. 700 mm Ø) aus seewasserbeständiger Bronze wurde im April 2017 bei der Firma GRÖVER in Köln repariert und neu gewuchtet.

Grafik
PASSAT I - Dreiblattschraube vorher

"PASSAT I" - Dreiblattschraube vorher

PASSAT I - Dreiblattschraube nach Instandsetzung

"PASSAT I" - Dreiblattschraube nach Instandsetzung

Eisenkiel und Ruderblatt wurden mit 10 großen Magnesium Anoden (L = 220mm) versehen.

Je Seite fünf.
Vier an jeder Seite des Kiels eine an jede Seite des Ruderblattes.

Die Anoden sind mittels verschweißten Edelstahlschrauben und Edelstahlmuttern befestigt und damit austauschbar.

PASSAT I -Magnesium Anoden

Der Eichen-Kielbalken weist im Bereich der achteren Kabine durch Ausbesserungen mittels Eichenholz (geschäftet) fachmännisch instandgesetzte Stellen auf die jeweils mit 10 mm dickem U-Profil Stahl verstärkt wurden.

PASSAT I - instandgesetzter Balken mit 10 mm dickem U-Profil Stahl verstärkt

"PASSAT I" - instandgesetzter Balken mit U-Profil verstärkt

Der Eichen-Kielbalken weist im Bereich der achteren Kabine durch Ausbesserungen mittels Eichenholz (geschäftet) fachmännisch instandgesetzte Stellen auf.

"PASSAT I" - instandgesetzter Balken mit U-Profil verstärkt

Der Schiffskörper wird mit einer hölzernen Scheuerleiste bzw. den beidseitig angebrachten Rüsteisen wirksam geschützt.

PASSAT I - Holzscheuerleiste mit Rüsteisen

"PASSAT I" - Holzscheuerleiste mit Rüsteisen

Das Fahrzeug besitzt eine umlaufende zweizügige See Reling aus verzinktem Stahlrohr.

PASSAT I - See Reling, Stb. Bug

"PASSAT I" - See Reling, Stb. Bug

PASSAT I - Rumpf, Heck, mit Lacköl

"PASSAT I" - PASSAT I - See Reling, Bb.

Das Solondach wurde Ende 2016 neu beschichtet. Das Hauptdeck ist mit einem Teak Stab Deck belegt. Die einzelnen Planken sind vollkommen in Ordnung, die Vergußmasse zeigte keine Schrumpfungen.

PASSAT I - Hauptdeck, Mittschiff, Bb.

"PASSAT I" - Hauptdeck, Mittschiff, Bb.

PASSAT I - Hauptdeck, Bb.

"PASSAT I" - Hauptdeck,  Bb.

PASSAT I - Heckdeck

"PASSAT I" - Heckdeck

PASSAT I - Bugdeck

"PASSAT I" - Bugdeck