Der Rumpf ist aus Teakholz doppelkarweel geplankt (ca. 24 mm).
Die gesamte Außenhaut wurde im April 2017 während des Aufenthaltes in der Meiderischen Schiffswerft neu konserviert und vier mal mit Lacköl „LE TONKINOIS“ gestrichen.
Abb. – Rumpfdurchlass Stb. für Echolot
Die Eichen-Spanten haben eine Größe von oben 57 x 57 mm und unten 67 x 57 mm. Die Balkenentfernung beträgt 375 mm und die Balkenbucht 150 mm.
Das kupferbeschlagene Unterwasserschiff wurde im April 2017 instand gesetzt dabei wurden teilweise neue Kupferplatten mittels Kupferstifte eingesetzt.
Der Kiel wurde im April 2017 durch die Meiderische Schiffswerft komplett neu aufgebaut. Dazu wurde der korrodierte Kiel über die gesamte Länge von 9 m mittels beidseitig aufgebracht (Wasserdicht geschweißt) und einzeln angepasster Dopplungsbleche (t = 8 mm, Höhe = 480 mm) gedoppelt. Abschließend ein angepasstes Kieleisen (t = 8mm, Breite = 100 mm) angebracht und beidseitig über die gesamte Länge an den dopplungsblechen wasserdicht verschweißt. Insgesamt wurden dazu 565 kg Stahlmaterial aufgeschweißt.
Anschließend mit Vorstrich (Hempel) und vier mal mit selbstpolierendes Antifouling (YACHTCARE) behandelt.
Das Ruderblatt komplett in Edelstahl, wurde im Mai 2018 instand gesetzt.
Die Dreiblatt-Schraube (ca. 700 mm Ø) aus seewasserbeständiger
Bronze wurde im April 2017 bei der Firma GRÖVER in
Köln repariert und neu gewuchtet.
Eisenkiel und Ruderblatt
wurden mit 10 großen Magnesium
Anoden (L = 220mm)
versehen.
Je Seite fünf.
Vier an jeder Seite des Kiels eine an jede Seite des Ruderblattes.
Die Anoden sind mittels
verschweißten Edelstahlschrauben
und Edelstahlmuttern
befestigt und
damit austauschbar.
Der Eichen-Kielbalken weist im Bereich der achteren Kabine durch Ausbesserungen mittels Eichenholz (geschäftet) fachmännisch instandgesetzte Stellen auf die jeweils mit 10 mm dickem U-Profil Stahl verstärkt wurden.
Der Schiffskörper wird mit einer hölzernen Scheuerleiste bzw. den beidseitig angebrachten Rüsteisen wirksam geschützt.
Das Fahrzeug besitzt eine umlaufende zweizügige See Reling aus verzinktem Stahlrohr.
Das Solondach wurde Ende 2016 neu beschichtet. Das Hauptdeck ist mit einem Teak Stab Deck belegt. Die einzelnen Planken sind vollkommen in Ordnung, die Vergußmasse zeigte keine Schrumpfungen.