Sämtliche Rumpf- und Decksöffnungen können wirksam gegen Seeschlag geschlossen werden.
Im Vorschiff des Fahrzeuges sind sechs ca. 190 mm Ø und im Maschinenraum zwei ca. 120 mm Ø große verschließbare seewasserbeständige Bronze Bullaugen mit Seeschlagblenden schwerer Qualität verbaut. Das Glas ist gehärtet und bruchsicher.
Mittschiff sind sechs ca. 420 mm x 280 mm große zu öffnende rechteckige seewasserbeständige Bronze Bullaugen verbaut. Die Schiffsfenster sind mit einer angeformten Regenrinne versehen.
"PASSAT I" - Bugkabine,
Bullaugen öffenbar mit verschließbarer Seeschlagblende
"PASSAT I" - originales verschließbares Fenster aus Bronze mit angeformter Regenrinne
Das Schiff verfügt über eine an den Motor angehängten Lenzpumpe die an alle Räume angeschlossen ist. Eine Verteilerleiste erlaubt jeden der sechs Saugkörbe einzeln anzusteuern.
Außerdem ist das Fahrzeug mit einer elektrischen 24 V / 4,5 A Lenzpumpe inkl. Schwimmerschalter von Johnson Modell L2200 mit einer Leistung von 120 l/min bei 1 m Höhe und einer Handflügelpumpe im Motorraum ausgestattet.
Eine zweite elektrische Ersatzpumpe gleicher Bauart ist vorhanden.
"PASSAT I" - Verteilerleiste Lenzpumpe mit Absperrhähnen
Im Fahrzeug werden zwei Handfeuerlöschern mitgeführt. Sie befinden sich im Salon und im Vorschiff.
Das Vordeck besteht, wie auch der Rest des Decks, aus
Teakholz.
Zur Nutzung des
76 kg feuerverzinken HALL
Ankers steht eine fest aufgebaute
Handankerwinde der
Firma Chr. Steen, Elmshorn-
Hamburg aus dem Jahre 1952
mit der Seriennummer 6742
zur Verfügung.
Die Glieder der Ankerkette haben die Abmessungen 52 x 36 mm und einen Durchmesser von 12 mm.
Die Länge der Ankerkette beträgt ca. 60 m.
Eine Ersatzkette in gleicher Länge ist vorhanden.
Der Mastkoker für den Großmast mit den zwei noch originalen Fallwinde aus hochfester Bronze.
Daneben die Kaminrohröffnung der Dieselwarmwasserheizung.