Das Fahrzeug ist im Maschinenraum wie folgt aufgeteilt:
Maschine
Getriebe
Elektrik
Tanks -
Brennstoff
Wasser
Maschienenanlage / Brennstoff
Zwei 600 l große Brennstofftanks an Bb. und Stb. bevorraten den Diesel für den Fahrbetrieb und die Warmwasserheizung.
Der Motor und die Heizung beziehen ihren Dieselbrennstoff über
den ca. 75 l großen Tagestank aus Kupfer mit Füllstandanzeigerohr und Reinigungsloch.
"PASSAT I" - Maschienenraum Bb., Dieselkraftstoff Filter/Wasser-Separator.
Im Hintergrung Füllstandanzeigerohr und mechanische Lenzpumpe
Die Füllung des Tagestanks erfolgt entweder im Maschinenraum
manuell per Handpumpe oder mittels einer elektrischen
24 V /13 A Pumpe von PIUSI mit einer Leistung von 160 W bei
2.800 rpm für max. 30 min, vom Steuerpult aus.
Die Füllung des Tagestanks über den Dieselkraftstoff-Filter/
Wasser–Separator Modell KWA-90 dauert mit der elektrischen
Pumpe ca. 2 min.
Die Befüllung der Brennstofftanks erfolgt auf
dem Hauptdeck Bb.-seitig.
"PASSAT I" - Maschinenraum Bb., Handpumpe zur Füllung des Tagestanks
"PASSAT I" - Maschinenraum Bb., elektrische Pumpe zur Füllung des Tagestanks
Maschienenanlage / Wasser
Der Frischwassertank aus VA befindet sich im Maschinenraum an Stb. und fasst ca. 250 l.
Eine 24 V 350 W Kolbenpumpe Typ 2GV mit einer Leistung von 500 l/min befindet sich im Maschinenraum an Stb. und fördert das Wasser zu den Entnahmestellen. Diese liegen im Waschraum und Segelraum des Vorschiffes, der Pantry und des achteren Waschraums.
Die Befüllung des Wassertanks erfolgt auf dem Hauptdeck Stb.-seitig.
Der Warmwasserboiler hat ein Fassungsvermögen von 20 l und
wird mit 240 V betrieben. Er befindet sich im Maschinenraum
an Stb.
Die Befüllung der Heizung erfolgt im Maschinenraum Stb.-
seitig. Hier befindet sich auch der Ausgleichsbehälter für die Warmwasserheizung.